München

Infos, Tipps & Tricks zur bayrischen Landeshauptstadt


München – Die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern

München, die große Stadt im Süden Deutschlands. Mit 1.326.206 ist München nicht nur die Landeshauptstadt des Freistaates Bayerns, sondern, neben Berlin und Hamburg, auch die drittgrößte Stadt in Deutschland. Am 20. Juni 2006 wurde die Stadt München von einer anerkannten Deutschen Fachzeitschrift zur wirtschaftlich erfolgreichsten Stadt Deutschland gewählt. So verwundert es wenig, dass München als eines der wichtigsten Deutschen Wirtschaftszentren gilt. Doch nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell hat München einiges zu bieten. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt wohl der Marienplatz, der umgeben von den beiden Rathäusern, den Mittelpunkt der Stadt bildet.

Neben den sehr beliebten Sehenswürdigkeiten gibt es noch viele weitere beliebte Anlaufpunkte für Touristen, als auch für Münchener selbst. So hat fast jeder, der einmal in München gewesen ist, das Hofbräuhaus oder einen der zahlreichen Biergärten besucht. Sehr zu empfehlen ist auch ein ausgiebiger Spaziergang durch den Englischen Garten, in welchem sich auch der sehr bekannte Chinesische Turm befindet. Hier lässt sich – insbesondere im Sommer – wunderbar eine schöne Maß Bier genießen.

Ist man in München erst einmal beim Bier angekommen, lässt es sich schwer wieder aufhören. Neben den zahlreichen Biergärten, findet das alljährliche Highlight des Biergenusses statt. Das Oktoberfest.

Nicht nur für Touristen, sondern auch für Menschen, die sich niederlassen wollen, ist München eine sehr attraktive Stadt. München überzeugt durch dauerhaft niedrige Arbeitslosenzahlen und ein hohes Pro Kopf einkommen. Der dadurch relativ hohe Lebensstandart hat allerdings auch Nachteile. So liegt das Preisniveau bei vielen Produkten über dem Bundesdurchschnitt. Und auch die Preis auf dem Oktoberfest sind davon betroffen.

Biergärten in München
Was w?re ein München-Besuch ohne einen gemütlichen Abend in einem echten bayerischen Biergarten? Vom Biergarten am Chinesichen Turm im Englischen Garten über den Hirschgarten mit echten lebendigen Hirschen bis hin zum zentral gelegenen Viktualienmarkt haben wir hier f?r Sie die wichtigsten Münchner Biergärten zusammengestellt.

Biergärten in München »

Nachtleben - auf die edle Tour

München ist nicht das Kuh-dorf, als das es oft bezeichnet wird... Wir haben für sie eine kleine Auswahl von hippen Clubs und Locations zusammengestellt, um das zu beweisen.

Nachtleben »

Frühstücken in München!

Ein kleiner Restaurant- und Kneipenführer darf natürlich auch nicht fehlen. Deshalb hier eine - zugegebenermaßen natürlich nicht annähernd vollständige - Auswahl an eben solchen Lokalitäten.

Frühstück gefällig? »


Mehr Wissenswertes rund um München der Stadt in dem das Oktoberfest - die Münchner Wiesn stattfindet finden Sie demnächst auf diesen Seiten.

Suchen Sie bis dahin weitere Informationen zu Ihrem Urlaub in Bayern
unter www.bayern-reisen-urlaub.de



zur Oktoberfest Startseite